Wird es nach einer Schlauchmagen-Operation Aufstoßen geben? Nach Ihrer Operation bleiben Sie in der Aufwachstation des Operationssaals, bis Sie sich vollständig erholt haben. Dann werden Sie auf Ihr Zimmer verlegt, wenn Sie in Ihrer Praxis keine schwere Schlafapnoe oder Atembeschwerden haben und Sie nicht zu einer sehr hohen Risikogruppe gehören. Eine routinemäßige Intensivpflege nach Adipositas Operationen ist nicht erforderlich, und die Rate bleibt bei etwa 1 %.
Am ersten Operationstag wird für Ihre Schmerzbeschwerden eine patientengesteuerte Schmerzpumpe mit starken narkotischen Schmerzmitteln eingesetzt. Beschwerden wie Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen nach der Operation sind nach den ersten 4-5 Stunden kaum zu sehen. 5-6 Stunden nach der Operation können Sie aus dem Bett aufstehen und Ihre ersten Spaziergänge unternehmen. Wir verwenden bei fast keiner unserer Operationen einen Magen-Nasen- oder Blasenkatheter, der durch die Nase in den Magen eingeführt wird. Aus diesem Grund geht die Mobilisierung sehr schnell und Ihr Komfort nach der Operation steigt deutlich.
Wenn es bei der Operation keine zusätzlichen Probleme gab, können Sie in den Abendstunden mit der Einnahme von Wasser beginnen. Dies sind 2 Gläser Wasser am ersten Tag der Operation und 1 Glas Apfelsaft, 1 Glas Sojamilch und 2 Gläser Wasser am zweiten Tag. Am Abend des 2. Tages nach der Operation können Sie nach Hause gehen.
Die Frage der Leck Röntgenaufnahme nach Schlauchmagen ist umstritten. Während eine Gruppe von Forschern argumentiert, dass dies routinemäßig durchgeführt werden sollte, argumentieren andere, dass selbst wenn das Leck auf dem Röntgenbild nicht zu sehen ist, das Leck auftreten kann, die Wahrscheinlichkeit, das Leck auf dem Röntgenbild zu erkennen, sehr gering ist und die routinemäßige Verwendung nicht erforderlich. Wir waren auch in der Gruppe, die lange Zeit routinemäßige Röntgenaufnahmen von Leckagen hatte. Wir haben die Routinepraxis jedoch aufgrund der niedrigen Leckage Rate von 7 Promille und der Anzahl der auf dem postoperativen Röntgenbild festgestellten Leckagen in über 700 Fällen von nur 1 eingestellt. Unser aktuelles Protokoll ist ein routinemäßiger Methylenblau-Dichtheitstest während der Operation und eine postoperative Leck Röntgenaufnahme nur in Fällen mit technischen Schwierigkeiten oder vermuteter Leckage.
Die am meisten gefürchteten und gefragten Beschwerden nach Operationen sind Schmerzen und Erbrechen. Die Mehrzahl unserer Patienten beschwert sich darüber nicht, außer am ersten Tag. Die meisten Patienten wollen vom ersten Tag an nicht einmal Schmerzmittel. Gegen Übelkeit werden während des Krankenhausaufenthalts starke Medikamente intravenös und bei der Entlassung als Tabletten verabreicht. Sofern kein technisches Problem vorliegt, leidet kein Schlauchmagen-Patient unter starker Übelkeit und Erbrechen.
In den ersten Tagen nach der Operation können Sie ein Enge Gefühl in der Brust, Krämpfe, eine Verstauchung im Bauch oder Schulterschmerzen verspüren. Die Ursache für Schulterschmerzen ist die Stimulation des Zwerchfellnervs durch das Kohlendioxidgas, das bei laparoskopischen Operationen in den Bauch abgegeben wird. Schmerzen an der Wundstelle sind entweder sehr gering oder nicht zu spüren.
Es ist ganz natürlich, dass Sie bei den ersten Schlucken nach der Operation Schmerzen oder Kontraktionen spüren. Da Ihr Magenvolumen sehr klein ist, kommt es schnell zu Blähungen. Da die Flüssigkeiten sehr schnell in den Darm gelangen, insbesondere wenn Sie in den ersten Tagen Fruchtsaft oder Milch trinken, können gleichzeitig Symptome des Dumping-Syndroms, nämlich Herzklopfen, Schwäche und Schwitzen, auftreten. Manchmal kann in den ersten Tagen Durchfall auftreten. In dieser Zeit ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr das wichtigste Thema. Durchfall, der länger als eine Woche anhält, sollte abgeklärt werden.
Im ersten Monat nach der Operation ist mit Müdigkeit zu rechnen. Es ist normal, weil die Menge an Kalorien, die Sie zu sich nehmen, sehr gering ist. Allerdings sollte man möglichst still stehen bleiben und kurze, dann längere Spaziergänge zur Gewohnheit machen. Dies ist eine sehr wichtige Maßnahme, um Embolien vorzubeugen. Andererseits werden Ihre Blutverdünner-Injektionen noch mindestens 10 Tage nach der Operation fortgesetzt. Zu Beginn der Übungen sollte in der Anfangsphase kein schweres Heben durchgeführt werden. Schwere Übungen sollten im Hinblick auf das Risiko eines Wundbruchs für durchschnittlich 4-6 Wochen vermieden werden. Nachdem die Wunden verheilt sind, ist Schwimmen die am meisten empfohlene Sportart. Sie können in durchschnittlich 4-6 Wochen zu jeder Ihrer Routinen zurückkehren.
Eine schwedische Studie, die die Langzeitergebnisse von Schlauchmagen- und Magenbypass-Operationen vergleicht, zeigte, dass die beiden Operationen in einem Zeitraum von 5 Jahren zu einem nahezu gleichen Gewichtsverlust führten und auch Komorbiditäten mit ähnlichen Raten verschwanden. Fast alle Patienten verlieren in den ersten 12 Monaten 60-90 % ihres Übergewichts. Wenn es als erste Stufe eines zweistufigen Plans angewendet wird, kann dieser Satz 30-50 % betragen. Eine Zweitlinienoperation wie z. B. Duodenal Switch kann nach durchschnittlich 12-24 Monaten durchgeführt werden. Bei den meisten Patienten, die einen zweistufigen Plan haben, wird eine Gewichtsabnahme in 2-3 Tagen erreicht, wenn sie ihre Motivation und Harmonie nach der Schlauchmagenoperation beibehalten. Es hat sich gezeigt, dass es sich sogar über die Jahre fortsetzt.